Home
Tischlerei
Schnitzen
LEIGH D4R
Modellbahn
Mikromodellbau
Kartonmodellbau
Haussanierung
Kontakt
Impressum
Links

Sägelehre für Schwalbenschwanzverbindungen

mit Haftmagneten     

Für mich als Anfänger war es unmöglich die Sägeschnitte für Schwalbenschwanzverbindungen freihändig sauber auszuführen. Da half eigentlich nur üben , oder eine kleine Hilfe.

Den Hinweis  auf eine Sägelehre fand ich im Forum www.woodworking.de . Die Konstruktion ist einfach aber wirkungsvoll. Die Sägeführung  wird mit einer eigenen Zwinge am Brett befestigt und das Sägeblatt wird durch Magnete an der Führung gehalten. Dadurch wird ein kippen der Säge verhindert. Auf Anhieb gelangen mir saubere Schnitte.

Entscheidend  für die Qualität ist natürlich die Säge. Wichtig ist ein breites Sägeblatt. Sehr gut eignet sich eine japanische Kabata. Es geht aber auch mit einer Ryoba.

Material:  MDF aus der Restekiste,  Gewindestange, Muttern.

Als Winkel habe ich 14° gewählt. Denn Zuschnitt erledigt ich mit einer Kappsäge, meine Metabo TKU 1693 stand zu dieser Zeit noch auf dem Band.

        

 

Home | Tischlerei | Schnitzen | LEIGH D4R | Modellbahn | Mikromodellbau | Kartonmodellbau | Haussanierung | Kontakt | Impressum | Links
 © 2013 by ah
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an Admin.
Stand: 02. October 2015.