Home
Tischlerei
Schnitzen
LEIGH D4R
Modellbahn
Mikromodellbau
Kartonmodellbau
Haussanierung
Kontakt
Impressum
Links

  

Abzweig- und Kehrschleifenmodul  „Vierbrücken

   

 Die Herkunft des Namens „Vierbrücken“ ist unschwer zu erkennen. Die Kehrschleife verläuft getarnt in einem Einschnitt. Die Straßen und Abzweiggleise überqueren die Kehrschleife durch  4 Brückenbauwerken. Der kleine Bahnhof „Vierbrücken“  liegt in einer Insellage, quasi im Gleisdreieck und ist ein reines Phantasieprodukt. Nach dem originalgetreuen Bahnhofsmodul „Egestorf“ konnte der Phantasie endlich freien Lauf gelassen werden. Zusätzlich zum Abzweig gibt es noch das Ladegleis der Ortsgüteranlage mit angeschlossenem  kleinem Landhandel.

Verkehrsteilnehmer haben es schwer in Vierbrücken. 2 Schrankenanlagen bringen den Autoverkehr zeitweise zum völlig zum erliegen. Erst recht, wenn in der Hauptverkehrszeit lange Züge die volle Bahnsteiglänge benötigen. Der Isenboanpoohlopundoohldreier (Schrankenwärter) ist in einem Behelfsstellwerk untergebracht, wie er noch lange nach Kriegsende vielerorts anzutreffen war.

Die Schranken (Weinert)                                         Kürbis gefällig?

  

Am Behang der Schrankenbäume ist der Verfasser schlichtweg verzweifelt, Respekt denen, die es geschafft haben, die feinen Drähte so zu kröpfen das sie nicht mehr herausfallen.

 

Genau wie der Bahnhof  befindet sich die Tankstelle und Autowerkstatt im Gleisdreieck  zwischen den Schrankenanlagen. Glücklicherweise gibt es noch wenig Autoverkehr, die Benzinpreise befinden sich im Pfennigbereich und die Vierbrückener sind von gemütlicher Natur. 

Die Unterkonstruktion des Moduls besteht aus einer Rahmenkonstruktion mit Endstücken nach  FREMO - Norm . Auf die Trassenbretter aus Sperrholz sind Roco - Line Gleise verlegt und mit Diabas Schotter eingeschottert. Die Drähte der Stromversorgung wurden direkt an die Schienen  oder an die Schienenverbinder gelötet. Der Fahrbetrieb läuft analog, wobei die Weichen- und Signalsteuerung über ein kleines Handstellpult erfolgt.

  

 

Völlig antiquiert aber einfach und  Störungsfrei arbeiten die selbst angefertigten Weichen – und Signalantriebe. Dieses elektromagnetischen Antriebe entstanden aus Relais  der Fernmeldetechnik (Flachrelais 48).

 

Die Gleissperrsignale, eine Bastelei aus Messingprofilen, sorgen für Sicherheit im Rangierbetrieb , während die Hauptsignale aus Bausätze  entstanden. Ein Signalbrücke mit gekürzten Ausfahrsignalen entstand ebenfalls aus Messingprofilen, die Signalflügel sind beweglich und auch die Beleuchtung funktioniert.  

Zum Bilderbogen

NEU  Die Erweiterung:

Vierbrücken bekommt neue Straßen und ein Gleis hinzu

 

 

 

Home | Tischlerei | Schnitzen | LEIGH D4R | Modellbahn | Mikromodellbau | Kartonmodellbau | Haussanierung | Kontakt | Impressum | Links
 © 2013 by ah
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an Admin.
Stand: 02. October 2015.